Neues Spiel für den Englischunterricht: "Going to" Grammatik mit Spaß

Wenn mir im Unterricht langweilig wird, erfinde ich Spiele. Diesmal brauchte ich für meinen Englischunterricht eins, mit dem ich das "going to" für die Arbeit nochmal wiederholen könnte. Meine Sechstklässler haben begeistert mitgespielt. Und wie geht's? Ganz einfach: Scharade with a twist!

Silhouette von Kindern die hochspringen vor blauem Himmel. Overlay text: Spielen aber richtig.

Anleitung

Teile die Schüler in 2 Gruppen. Jeder aus der Gruppe darf maximal einmal vorn einen Begriff pantomimisch vormachen, den die eigene Gruppe dann erraten muss. So weit, so Scharade.

 

Auf "Going to" habe ich das folgenderweise getrimmt:

  1. Die Ankündigung auf Englisch natürlich: "I want to see what you are going to do in the summer holidays. Guess (=ratet) what he/she is going to do)"
  2. Ich habe schnell eine Tätigkeit, die man in den Sommerferien machen kann, auf ein Blatt geschrieben und dem Kind das Papier zum Vormachen gezeigt (die gegnerische Mannschaft kann auch geheim Vorschläge für Tätigkeiten machen).
  3. Ich habe die ganze Zeit kommentiert und dabei so viel "going to" wie möglich verwendet:
  • So, what are you going to do in the summer holidays?
  • What is he/she going to do in the summer holidays?
  • Is that right, are you going to eat ice cream?
  • No, he/she isn't going to eat ice-cream, so what is he/she going to do?
  • Who else is going to eat ice-cream, raise your hand. Sarah, you are not going to eat ice cream? Oh, you are lactose intolerant? So what summer sweets are you going to eat?

You get the idea... Einfach aber effektiv. Viel Spaß beim Spielen!

 

[last updated 11.9.24 - P]

P.S.: Was ist sonst noch so los hier? Ich habe 500 Euro für unsere Schule von der Sparkasse akquiriert um englische Bücherkisten für alle Jahrgänge anzuschaffen.

 

P.P.S.: Das Spiel ist jetzt auch in meinem Spielereader (siehe unten). Dort findest du nur Spiele, die die Lernenden auch in der Fremdsprache weiter bringen und nicht den Lernerfolg sabotieren, wie Tabu oder Wortsalat. Lade ihn dir gern gleich herunter mit Klick auf das Bild:

Button: Hier kostenlos für den Download sowie Tipps und Materialien per Email eintragen. Text: Reader die besten Spiele für den Fremsprachenunterricht. Miniaturansicht des Readers.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Bianka (Samstag, 12 Juli 2014 21:26)

    Huhu..hier ist mal wieder Bianka.
    Danke für die Anregung mit dem Spiel.
    Ich benutze in letzter Zeit öfter eine App auf dem IPad im Englischunterricht . puppetpals2 ....das ist der Name der App. Eigentlich kostenlos, aber wenn man alle Figuren benutzt, kostet sie glaube ich 3 Euro. Die Schüler lieben sie. Sie können selber mit Figuren etwas nachspielen und ihre Stimme dabei aufnehmen...natürlich in Englisch und dann wird es über den Beamer allen vorgespielt. Alle haben großen Spaß und auch die, die sich sonst nicht so leicht trauen vor allen zu sprechen machen mit

  • #2

    Charlotte (Sonntag, 13 Juli 2014 08:24)

    Hallo Bianka,

    das klingt total klasse, vielen Dank für den tollen Tipp. Leider sind wir technisch total schlecht ausgestattet, deshalb wird das im Moment bei mir im Unterricht nichts. Wie machst du das? Habt ihr auch iPads für die Schüler?
    Liebe Grüße,

    Charlotte