Gute Videos für Englischunterricht mit viel einfachem Input

WERBUNG ohne Auftrag - da ich andere Accounts verlinke und die FUNN Konferenz erwähne, bei der ich vortrage.

Darf ich mal (wieder) etwas radikal sein? (Abgesehen davon, dass Gendern ja in Bayern und Hessen jetzt schon radikal ist..., Guten Tag, wir sind die Stasi, haben Sie im Unterricht gegendert?). Oft setzen Lehrkräfte "authentische Videos" im Unterricht ein, die für die Schüler:innen weder verständlich, noch interessant sind. Hier eine Auswahl meiner Lieblingsvideos, die ich geprüft und die viele davon auch selbst eingesetzt habe. Das meiste ist für den Englischunterricht, da ich das selbst unterrichte. Einige Ressourcen sind aber auch für andere Sprachen. Vor einiger Zeit habe ich auch HIER Videos ohne Sprache gezeigt, die natürlich von allen Fremdsprachen verwendet werden können.

 

Bevor es los geht, es gibt da ein paar Dinge, auf die man achten sollte, um sicherzustellen, dass die Schüler:innen wirklich was vom Glotzen haben.

 

Ich frage mich, ob du mit mir übereinstimmst, was ein gutes Video für den Englischunterricht ausmacht? Ich finde, es sollte...

  • klar und leicht verständlich sein. Das ist niccht selbstverständlich!!! Ich meine hier nicht nur für 50% der Klasse (oder den fiktiven "Regelstandard") sondern 95%. Das heißt es sollten entweder super viele Wiederholungen vorkommen oder sehr viele Wege, wie die Sprache verständlich gemacht wird, z.B. mit Gesten, Bildern, Untertiteln, Geräuschen, usw.
  • langsam gesprochen werden, denn authentische Sprechgeschwindigkeit ist nicht gut für Sprachanfänger geeignet. Sie hören sonst nur Bruchteile der Worte, zum Beispiel die Anfänge, was ja schon bei "dislike" zu großen Problemen führt.
  • nur sehr wenig neues Vokabular einführen und das im Satzzusammenhang (aber trotzdem verständlich). Grammatik darf dabei ruhig komplex sein, solange das Vokabular einfach ist.
  • Außerdem ist es eventuell wichtig, dass das Video thematisch zu deinem aktuellen Lernstoff passt.

 

Linktipp für viele Sprachen:

Hier ein Link zu einer tollen Liste mit Ressourcen für viele Sprachen.

Schöne erzählte Bildergeschichten und animierte Geschichten

Schauen wir mal in dieses Angebot hinein:

Bei BookBox, einer indischen Seite, findet man Bilderbücher für viele Sprachen, sortiert nach Schwierigkeitsgrad. Es gibt Russisch, Italienisch, Polnisch, Arabisch, Holländisch, und viele mehr. Sie werden langsam vorgelesen und haben Untertitel, das hilft ungemein. Für A1 sind sie aber oft nur mit Vorbereitung verständlich. Ich hatte mit Hindi A1 bei Level 2 schon keine Chance mehr, Level 1 gab es leider nicht. Hier der Link zur Übersicht aller Playlists.

Hier der Link zur Liste mit Videos für US Englisch.

Hier der Link zur Liste mit Videos für UK English.

 

Weiter geht es mit The Fable Cottage:

 

Screenshot des Youtube Kanals The Fable Cottage mit englischen Geschichten zum Fremdsprachenlernen

The Fable Cottage ist ein Youtube Account mit schönen bekannten und weniger bekannten Geschichten sehr deutlich und langsam erklärt. Noch nicht für die 5. Klasse aber für die 6. geht es schon ganz gut. Kann man gut als Hausaufgabe oder sogar Wahlhausaufgabe aufgeben.

Story Listening

Mein Bestie Kathrin Shechtman ist DIE Expertin für Story Listening, gleich nach Professor Beniko Mason selbst. Vor allem für Deutsch hat sie die Effektivität sogar wissenschaftlich belegt. Ich liebe die Methode, weil die Kinder einfach super gut zuhören, auch schwierige Klassen, und dabei gaanz viel neue Strukturen aufschnappen. Hier siehst du sie mit einer ihrer über hundert deutschen Geschichten in Aktion. Ich mag diese Story sehr, hab sie auch schon meinem Mann angedeien lassen, damit er sein Deutsch verbessert:

Falls du sie in Aktion erleben möchtest und von ihr lernen willst, wie man Story Listenings nach Beniko Mason am besten durchführt, sie ist auch wieder bei der FUNN Konferenz 2024 zu Himmelfahrt.

Hier siehst du Ariel, der auch eine Reihe von Videos für Englisch herausgebracht hat, die von Kathrin Shechtman und Beniko Mason inspiriert sind. Hier ist außerdem der Link zu seiner Playlist für Englisch.

Und hier für seine Playlist von französischen Geschichten (seine Sprachqualität kann ich da nicht beurteilen).

Ab hier geht es nur noch für Englischlehrkräfte weiter.

 

Der Account "Fingtam English" hat auch einige schöne Videos, die langsam erzählt sind. Hier muss man gut auswählen. Diese Geschichte gefiel mir besonders gut:

Auch diese Jungs sind klasse, manche ihrer Videos leider sehr lang. Wenn die Schüler:innen sie gucken würden, wäre das natürlich der Hammer...

Jede Menge tolle Kinderbücher auf Youtube vorgelesen.

Hier sind wir leider etwas in der legalen Grau- bis Dunkelgrauzone. Es ist natürlich nicht ok, ohne Erlaubnis ein ganzes Bilderbuch auf Youtube zu stellen und vorzulesen. Ich kann also nur empfehlen, folgende Bücher für die eigenen Kinder oder den Unterricht zu kaufen und selbst vorzulesen. Die meisten davon besitze ich selbst und lese sie dann wie beim Kamishibai vor, mit Circling-Fragen ergänzt damit mehr Wiederholungen reinkommen (auch das kann man toll bei der FUNN-Konferenz lernen). Man findet die Bücher aber auch auf Youtube...

  1. Dr Seuss, für die Sprachanfänger:innen eher Green Eggs and Ham, ab sechster Klasse gern "the Cat in the Hat". Man kann auch die Geschwindigkeit bei Youtube etwas verringern.
  2. It's a George Thing
  3. The Piano Recital (eingesetzt in sechs mit Unterbrechungen für Erklärungen auf Englisch)
  4. Julian at the Wedding
  5. The Fish that could Wish (Habe ich vorgelesen mit zusätzlichen Erklärungen, Gesprächen, dann könnten sie es aber als Hausaufgabe nochmal hören, hier mit etwas Akzent, gibt es aber auch in Standardenglisch)
  6. Hey Presto (habe ich ebenso im Unterricht selbst vorgelesen, eher für siebte Klasse, wegen Vokabular. Hier in einer interessanten Version vorgelesen von einem Kind, daher etwas langsamer bei schwierigen Worten, was günstig sein könnte)

Hinterlasse mir gern einen Kommentar und/oder ergänze deine besten Videos für den Englischunterricht.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Margit (Mittwoch, 10 April 2024 13:06)

    FUNN ist auf jeden Fall die Reise nach Frankfurt wert, ich bin auch dabei!
    Und für Französisch kann ich noch die Storylistening Videos von Alice Ayel empfehlen: https://www.youtube.com/@aliceayel