· 

Videos für entspannten Englischunterricht

Manchmal braucht es im Englischunterricht eine Lösung, die Schülerinnen mitnimmt, ohne dass du selbst aktiv alles anleiten musst – sei es in Vertretungsstunden, bei organisatorischen Aufgaben oder um schwächere Schülerinnen gezielt zu fördern. Auf meinem YouTube-Kanal Englisch ganz Easy und bei Steven and Maggie findest du Videos, die super dafür geeignet sind.

Leider sind die meisten Videos online viel zu schwierig, selbst diejenigen, die für Kinder gedacht sind. Die Videos der folgenden beiden Kanäle sind so gestaltet, dass die Lernenden intuitiv Englisch lernen und sich nach einer Weile alles ganz "richtig" im Ohr anhört. Dann "fällt es ihnen plötzlich aus dem Mund" statt mühsam gebüffelt worden zu sein. Besonders Sprachanfänger:innen (wie meine 5. Klassen) profitieren von den einfachen Strukturen und der spielerischen Herangehensweise. Hier stelle ich dir drei Videos von mir und drei von Steven and Maggie vor, die du direkt einsetzen kannst.

 

Einfache Videos für stressfreies Lernen im Englischunterricht

So kannst du die Videos nutzen:

  • Für Vertretungsstunden: Die Videos sind selbsterklärend und brauchen keine aufwendige Vorbereitung. Einfach abspielen und die Schüler:innen lernen durch Wiederholungen und verständlichen, korrekten Input.
  • Für schwächere Schüler:innen: Die einfachen Strukturen und vielen Wiederholungen helfen dabei, Grundlagen zu festigen, ohne dass sie sich überfordert fühlen.
  • Während du Orga machst: Ob du Ausflugszettel abhaken oder Gruppenstationen aufbauen musst – die Videos sorgen dafür, dass die Klasse sinnvoll beschäftigt ist.
  • Für den Wochenplan: Meine Kids lieben es, wenn es eine Videooption im Wochenplan gibt. Wir haben Kopfhörer oder Ausweichorte, wo sie die Videos dann anhören. Zu vielen meiner Videos habe ich schon Arbeitsblätter gemacht, die sie danach allein bearbeiten können.
  • Für die Grundschule: Mir wird immer ganz anders, wenn ich höre, wie viele Grundschulkinder schon Vokabeln lernen müssen. Da ist der Spaß für Englisch schon weg bevor sie überhaupt bei mir ankommen... Dann lieber so ein Video nutzen und die Lieder singen.

 

Zwar für die Kleinen, aber super: Steve and Maggie

Die Videos von Steven and Maggie sind leicht verständlich, humorvoll und bieten viel Wiederholung. Sie sind zwar eigentlich für englische Kindergartenkinder, sind aber fantastisch einfach und schön repetitiv. Ich erkläre daher, dass englische Kindergartenkinder ja schon vier Jahre von ihren Eltern auf Englisch zugetextet wurden und die Videos daher für uns genau richtig sind. Meine zwei 5. Klassen lieben sie. Sie eignen sich auch gut für Vertretungsstunden, in denen die Schüler*innen unterhalten werden und gleichzeitig lernen.

 

1. "This, That, These, Those"

Dieses Video erklärt auf spielerische Weise den Unterschied zwischen these und those. Durch die wiederholten Dialoge prägen sich die Begriffe schnell ein. Ich würde this, these, that, those vorher einmal kurz erklären.

2. "What a big mess! Now I have to clean it up again!"

Wichtige Phrasen, die hier regelrecht gedrillt werden, dabei sind sie sehr lustig präsentiert. "Have to" würde ich vorher erklären.

3. Food words and phrases

Wirklich witzig, finden meine Kids. Und schon für die schwächsten Schüler:innen super zu verstehen. Auch für die Grundschule geeignet.

Mein Kanal: Englisch ganz Easy

Ich erstelle Videos, die Geschichten, Bewegung und visuelle Hilfen nutzen, damit Schüler*innen die Sprache unbewusst aufnehmen. Sie eignen sich super für schwächere Lerngruppen/Schüler:innen oder Momente, in denen du dich kurz um andere Aufgaben kümmern musst. Noch besser ist es natürlich, wenn du dir die Geschichte einfach abschaust und selbst erzählst. Am 21.2.24 gebe ich dazu auch eine Fortbildung beim Fremdsprachentag der Uni Bremen.

1. Für ganz am Anfang - Farben und present tense

Dieses Video habe ich von meiner Freundin und Superheldin "Kathrin Shechtman" abgeschaut. Sie macht den besten DAZunterricht ever. Die Kids lieben den Song und dass sie wirklich alles ganz easy verstehen.

5. Present tense Verneinung "doesn't like"

Eine kurze, spannende Geschichte mit einfachen Sätzen und Vokabeln, die ich mit den Kindern gemeinsam im Unterricht erstellt habe. Deine Schüler*innen hören zu, sehen unterstützende Gesten und Bilder und lernen die Verneinung ganz nebenbei.

 

C - Brain Break - Bring Bewegung rein

"TPR: School Subjects"
In diesem Video lernen die Schüler:innen Schulfachbegriffe wie Math, Art und History, sowie einfache Verben durch Total Physical Response (TPR). Die Bewegungen helfen dabei, die Begriffe leichter zu verankern, und die Schülerinnen machen aktiv mit. Du kannst das ganze als Bewegungspause zwischen zwei Arbeitsphasen abspielen, am besten dabei kurz die Fenster öffnen, dann sind alle wieder fit.

 

Probier es doch mal aus! Hier findest du die Kanäle:
👉 Englisch ganz Easy auf YouTube
👉 Steven and Maggie auf YouTube

 

Hast du noch Empfehlungen für ähnlich einfache Youtube Kanäle? Schreibe uns allen einen Kommentar!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0